Thilo Götze Regenbogen, WV-Nr. 3390 aus dem sechsten Raum 1 Akzent "Der neue Raum 1", Februar-Juli 2014. Hier PORTFOLIO 9 zum Download
TGR-PORT-9-Mache-ich-phantastische-K- (pdf, 1,242 KB) Für Besuche in Raum 1 bitte Termin vereinbaren mit Mail tgr@tgregenbogen.de
tgregenbogen - 10. Feb, 10:36
Aus Raum 1 Hofheim, Foto: TGR. Es folgt als PDF zum freien Download das neue PORTFOLIO-Heft 7
TGR-PORT7-Mache-ich- (pdf, 1,261 KB)
Thilo Götze Regenbogen
MACHE ICH KONZEPTKUNST?
Eine Betrachtung durch acht Werkphasen 1965-2013. Mit einer Einführung in die
9. Werkphase und einer Kulturfeld-Anmerkung zum Werk von Jonathan Meese.
Ausgabe 7 der Folge PORTFOLIO im EygenArt Verlag
Oktober 2013
tgregenbogen - 19. Okt, 14:47
Versandrolle vom 17.6.1975, Courtesy Ernst-Bloch-Archiv Ludwigshafen am Rhein, Foto: Thilo Götze Regenbogen 2010.
Folgende Publikationen, basierend auf den Forschungsarbeiten von Thilo Götze Regenbogen, liegen jetzt vor:
Thilo Götze Regenbogen, Denklandschaften. Erster Wegweiser zu Korrespondenz und Werkzusammenhang von Karola und Ernst Bloch mit Carlfriedrich Claus, in: Karlheinz Weigand (Hrsg.), Bloch-Almanach 24/2005, Ernst-Bloch-Archiv der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag 2005, S. 127-144.
Thilo Götze Regenbogen, Nachtkristalle: Carlfriedrich Claus und Albert Wigand, Edition 3 der Folge PARALIPOMENA im EygenArt Verlag, Hofheim am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Juni 2010.
Thilo Götze Regenbogen, „Bewegt-bewegend“ - Carlfriedrich Claus und Ernst und Karola Bloch: Korrespondenzen 1960-1985. Ein erster Blick in das Gerhard Wolf-Konvolut, in: Irene Scherer/Welf Schröter (Hrsg.), Karola Bloch – Architektin, Sozialistin, Freundin; Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag, Oktober 2010, S. 243-306.
Thilo Götze Regenbogen, Ein Eurasier der Sprachprozesse: Carlfriedrich Claus zum 80., in: ders., Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft: Buddhismus und Kunst, Zweiter Teil, Band 3 der Schriftenreihe des Raum 1 Forschungsinstituts für Gegenwartskunst Hofheim am Taunus im diagonal-Verlag Marburg, Dezember 2010, S. 238-262.
Thilo Götze Regenbogen/Welf Schröter, Carlfriedrich Claus und Ernst und Karola Bloch: Korrespondenzen. Einladung zur Zusammenarbeit für ein Editions- und Forschungsprojekt 2010-2012. Erster Entwurf: Thilo Götze Regenbogen und Welf Schröter, Stand: 18.3.2010 (ungedruckt).
Thilo Götze Regenbogen: Ernst Bloch, Karola Bloch und Carlfriedrich Claus – Korrespondenzen 1960-1988/1995. Die Bestände im Ernst-Bloch-Archiv Ludwigshafen am Rhein und im Carlfriedrich Claus-Archiv Chemnitz – eine Synopse, in: Frank Degler (Hrsg.), Bloch-Almanach 32/2013, Ernst-Bloch-Archiv der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag 2013, S. 183-217.
Die publizierenden Verlage sind hier zu finden:
http://tgregenbogen.twoday.net/stories/498218205/
http://www.talheimer.de/
http://www.diagonal-verlag.de/18n-buch.html
tgregenbogen - 19. Okt, 09:51
Seit dem vergangenen Jahr ist in fließender, d.h. zuweilen modifizierter oder ergänzter Präsentation der fünfte Raum 1 Akzent in Hofheim am Taunus zu sehen. Buddhas im Westen - Westliche Buddhas: Nachahmung, Verfremdung, Ironie zeigt u.a. Arbeiten von Yiansann Ang, U We Claus, Thilo Götze Regenbogen, Minka Hauschild, Kurt Wilhelm Hofmann, Friedensreich Hundertwasser, Stefan Klingels, Mayumi Oda in Abstimmung mit dem einzigartigen Ambiete von Raum 1. Atelier, Forschungsstelle, Archive und Bibliotheken, Vitrinen- und Wandgestaltungen sind hier mit Büro, Gompa und Arbeitsplätzen verbunden.
Es ist dies zugleich die aktuelle Ausstellung zu dem im Dezember im diagonal-Verlag Marburg erscheinenden neuen Buch von Thilo Götze Regenbogen, Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft, welches zum ersten Male das gesamte Forschungsfeld des buddhistischen Kunsthistorikers mit über 140 Kurzcharakteristiken darstellt, am Beispiel von Rainer Maria Rilke konkretisiert, was der Autor mit "Weisheitsüberlieferungen innerhalb der Moderne" meint und dies an 14 Einzeluntersuchungen und mit fünf länderkulturellen Schwerpunkten aufzeigt. Das Buch kann über Raum 1 vorbestellt, die Ausstellung auf Voranmeldung dort besichtigt werden.
tgregenbogen - 18. Okt, 15:15
Im Frühjahr 2009 starten die neuen Reihen Paralipomena und Fundus im EygenArt Verlag Hofheim. Beide Folgen erscheinen im Format 29,7 x 21 cm auf pastellfarbigen Papieren 80g, geheftet, im gestempelten Umschlag für jeweils € (D) 9,00 zzgl. Porto/Versand. Die Reihe Fundus begleitet und dokumentiert die Archivarbeit und die Sammlungs-Präsentationen. Die Reihe Paralipomena bringt kleinere Untersuchungen, Aufsätze und Essays zu den Themen, die schon in den Büchern und Buchbeiträgen von Thilo Götze Regenbogen behandelt wurden und führt diese unter ausgewählten Gesichtspunkten weiter. Beide Reihen sind soweit technisch und vom Material her möglich illustriert. Alles hat weiter den Charakter von CopyArt, auch wenn inhaltlich mehr die wissenschaftliche Seite überwiegen mag. Außerdem können nun in einem flexibleren Format die laufenden Ausstellungen oder Teilaspekte davon dokumentiert werden. Bestellungen sind gegen Vorkasse über die Mailadresse tgr@tgregenbogen möglich. Im Februar erschien bereits das Heft zum 85. Geburtstag von Giuliano Pedretti, im März ist erschienen CV60 zum 60.Geburtstag von TGR und im April wird das Heft Sammlung Thilo Götze Regenbogen zu den Frühjahrspräsentationen in Raum 1 vorliegen.
tgregenbogen - 16. Mär, 18:50
Zum 85. Geburtstag des Schweizer Plastikers Giuliano Pedretti erscheint am 23. Februar die erste Edition der neuen Reihe PARALIPOMENA im EygenArt Verlag mit einem Essay von Thilo Götze Regenbogen und einer Werkabbildung. Diese Reihe ist wie der Name sagt kleineren Arbeiten und Nachträgen, Ergänzungen oder Erweiterungen zu schon publizierten Personen und Themen gewidmet und umfaßt maximal 3 lose Bögen im Format 297 x 420 mm, die gefaltet in einen Umschlag gelegt sind. Jedes Exemplar ist individuell bezeichnet und/oder gestempelt und kostet zzgl. Versand € (D) 9,00. Bestellungen sind ab heute über die Mail-Adresse tgr@tgregenbogen.de möglich. Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Bestellungen gegen Vorkasse/Vorausrechnung.
tgregenbogen - 12. Feb, 19:13
Zusätzlich zu diesem Weblog und der Hauptseite www.tgregenbogen.de redigiere ich fünf Newsletters bei Domeus, die alle im EygenArt Verlag erscheinen und bei www.domeus.de publiziert werden: Den "Raum 1 Informationsdienst", "Modern Buddhist Art Network", "Raum 1 LiteraturForum", "Raum 1 FilmForum" und ein Internum. Diese können kostenlos abonniert werden, wenn man sich (ebenfalls kostenlos) bei Domeus registriert. Die Suche ist ebenfalls einfach: Im Suchfeld auf der Startseite von Domeus oben einfach den Gruppennamen/Titel des NL eingeben. Gegenwärtig sind über 100 NL zugänglich. Viel Spaß damit!
tgregenbogen - 6. Nov, 09:12
DIESE AUFSTELLUNG WURDE ERST IM JAHRE 2008 BEGONNEN UND WIRD RÜCKWIRKEND ERGÄNZT NACH ARCHIV UND MITTEILUNG, IST ALSO WORK IN PROGRESS. SIE UMFASST SOWOHL KÜNSTLERISCHE ORIGINALARBEITEN WIE MANUSKRIPTE UND NOTATE, TYPOSKRIPTE, DIGITALDRUCKE UND DRUCKGRAFIK, EDITIONEN UND BÜCHER, SOWIE ARCHIVALIEN ALLER ART.
1991: BAE Yong-kyun.
1993: Derek Jarman, Herbert Achternbusch.
1994: Derek Jarman, Bernardo Bertolucci, Clemens Kuby, S.H. der 17.Karmapa.
1995: Krzysztof Kieslowski, Juliette Binoche, Julie Delpy, Alexej von Jawlensky.
1996: Krzysztof Kieslowski, Irène Jacob.
1997: S.H. der Dalai Lama, Jean-Jacques Annaud, Heinrich Harrer, Peter Aufschnaiter, Richard Gere, Bai Ling,
Alexej von Jawlensky.
1998: Martin Scorsese, S.H. der Dalai Lama, Ehrw. Thich Nhat Hanh, Thomas Lüchinger.
1999: Gautama Buddha, Sogyal Rinpoche, Carl Gustav Carus, Joseph Beuys, Friedensreich Hundertwasser,
Dagyab Kyabgön Rinpoche, Herbert Krill.
2000: Dzongsar Khyentse Rinpoche, Doris Dörrie, Wim Wenders, Hermann Hesse, Alexej von Jawlensky.
2001: Gautama Buddha, John Cage.
2002: Hermann Hesse, Nam June Paik, KANG Ik-Joong.
2004: Sogyal Rinpoche, Alexej von Jawlensky.
2005: Karola Bloch, Ernst Bloch, Carlfriedrich Claus, Rolf Schwendter.
2006: Klaus Sobolewski.
2008: Friedel Schulz-Dehnhardt, Giuliano Pedretti, Bob Dylan, Lama Anagarika Govinda, Theodor W. Adorno,
Doris Dörrie, S.H. der Dalai Lama, Rick Ray, Kengo Kuma, Ernst Schäfer, GAO Xingjian, Takashi Murakami,
Brice Marden, Peter Doig, Michael von Brück, Rußland um 1900, Tucholsky.
2009: Gandhara, Bettina von Arnim, Christa 'Nico' Päffgen, E.W.Nay, Klemens Ludwig, Kenneth Bi, B. Alan Wallace, Giuliano Pedretti, TGR, Bettina von Arnim, Alexander von Humboldt, William Adams, Charles Darwin, Wolf Kahlen.
tgregenbogen - 21. Jul, 17:58