Ausgabe 10 des Raum 1 Magazins erscheint im Mai

Zur Eröffnung des Vierten Raum 1 Akzents im Mai erscheint die 10. Ausgabe des Raum 1 Magazins.
Die numerierte Erstausgabe umfaßt 40 Seiten Innenteil, ist kartoniert und mit einer farbigen Banderole versehen, herausgegeben und gestaltet von Thilo Götze Regenbogen im EygenArt Verlag. Das Heft begleitet wie die nächsten zwei geplanten Ausgaben im Oktober 2008 und Mai 2009 die Ausstellung 68.69 Dylan Adorno Govinda im Raum 1 Forschungsinstitut für Gegenwartskunst in Hofheim am Taunus, Eine autobiografische Montage von Thilo Götze Regenbogen in zwei Teilen.
Inhaltsverzeichnis
Eingangs mit einer Einführung in den Grundgedanken der Ausstellung.
Abkürzungen ist eine vollständige Liste der im Archiv verwendeten Siglen und Abkürzungen.
Orte und Bereiche der Ausstellung zeigt auf, daß das Projekt z.B. auch hier stattfindet.
Archivsignatur, Titel, Kurzcharakteristik ist eine Liste der Exponate beider Teile der Ausstellung mit Stand Anfang April 2008 (Redaktionsschluß).
Chronologie zum gesamten Feld bringt den Zeithintergrund mit Dylan, Adorno und Lama Govinda von 1960 bis zum Tode von Rudi Dutschke am 24.12.1979.
Liste lieferbarer Arbeiten gibt Hinweise, welche Ausgaben der Exponate noch lieferbar sind.
Impressum mit den dazu notwendigen Angaben.
Dokumente 1 bringt sechs Seiten Flugblätter aus der Zeit um 1968.
Das Heft wird wie immer in der Ausstellung, beim Verlag und über den Buchhandel erhältlich sein.
Charlotte L. - 7. Apr, 10:54

Warum Adorno?

Welche Bedeutung hat Adorno für TGR als BILDENDEN Künstler?

tgregenbogen - 7. Apr, 13:27

Adorno und der Künstler Thilo Götze Regenbogen

Die in Vorbereitung befindliche Ausstellung wird in ihren beiden Teilen keine unmittelbare Wirkung der in dieser Zeit (hier etwa 1965-1969) durch Rundfunk-, Fernseh- und Lektüre-Erfahrungen aufgenommenen Beiträge Adornos auf den Künstler TGR nachweisen können. Adorno ist aber von durchaus prägendem Einfluß auf die beginnende wissenschaftliche Arbeit, auf das politische Engagement und im Kernbestand der Ideenwelt auf die Frage der Vermitlung von Mystik und Moderne, an der auch Walter Benjamin gesessen hat. Die bis in die Gegenwart gehende Hauptwirkung Adornos betrifft also das um 1968 bei TGR schon unbewußt in Entstehung befindliche Arbeitsfeld des erweiterten Kunstbegriffs, der als erweiterter Religions-, Wissenschafts- und Politikbegriff gefaßt wird. Die in diesem Arbeitsfeld erscheínenden kulturellen Praxen wie Malerei, Druckgrafik, Gruppenarbeit, Publizistik oder Aktion stehen in einem zuweilen äußeren und durchgängig inneren Zusammenhang Abhängigen Entstehens mit den zugrundeliegenden emanzipatorischen Motiven des Künstlers-Wissenschaftlers-Buddhisten TGR.
logo

Sammlung Thilo Götze Regenbogen

Archive, Kunstwerke, Bibliotheken

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Helmut Göring (1917-2013)...
Helmut Göring, ohne Titel, Acrylmalerei auf Holz,...
tgregenbogen - 14. Okt, 10:10
Zu den Inhalten, Perspektiven...
Feldbefreier-Vitrine zu Rolf Schwendter (1939-2013)...
tgregenbogen - 9. Sep, 12:23
Seine Heiligkeit der...
Seine Heiligkeit, der 17. Karmapa, Ogyen Trinley Dorje,...
tgregenbogen - 10. Jun, 10:44
Die Tibet-Woche im Museum...
Peter Mauch im Gespräch mit Gästen zu seiner Sammlung,...
tgregenbogen - 5. Jun, 16:36
MoMA PS1 New York zeigt...
James Lee Byars c. 1970, JLB nude holding snake skin,...
tgregenbogen - 3. Jun, 10:09

Suche

 

Status

Online seit 5875 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 10:11

Credits


Ausstellungen
Einladungen
Forschung
Kontakt
Präsentationen
Publikationen
Rezensionen
Sammlungen
Studienprogramm
Thilo Götze Regenbogen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren