Montag, 18. Juli 2011

Apokalypse, Meidner, Aschaffenburg

ExprMusGiersch11-007Karl Schmidt-Rottluff, Dünental mit totem Baum, Öl/Lwd. 1937, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg. Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland. Copyright VG Bild-Kunst Bonn 2011. Zu einigen Aspekten der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet" im Frankfurter Museum Giersch. Raum-1-Informationsdienst-310311 (pdf, 363 KB)

Dienstag, 5. April 2011

Portfolio 1 zu meinen skripturalen KANBAN erschienen

Kanban-200912-Kanban-des-Jahrgangs-2009 (pdf, 1,841 KB)

Donnerstag, 10. März 2011

Weltkulturen Labor Museum Frankfurt 2011

IMG_1458Weltkulturen Labor Museum der Weltkulturen Frankfurt am Main. © Wolfgang Günzel - TGR-MWK-Laborcharakter11-doc (doc, 2,014 KB)

Mittwoch, 23. Februar 2011

Kosmos Rudolf Steiner im Kunstmuseum Stuttgart

IMG_1526Olafur Eliassohn, Orientation Star, 2009. © Olafur Eliassohn, Foto: T. Götze Regenbogen. Kosmos-Rudolf-Steiner-in-Stuttgart (pdf, 467 KB)

Sonntag, 13. Februar 2011

Das Geistige in der Kunst

Das-Geistige-in-der-Kunst (pdf, 349 KB)Besprechung der laufenden Ausstellung im Museum Wiesbaden zum Blauen Reiter und dem Abstrakten Expressionismus. Leider ließ sich keines der Bilder hochladen, aber im pdf sind ja drei enthalten.

Dienstag, 1. Februar 2011

Zur Lage auf dem Dach der Welt: Zwangsansiedlungen

So aufgeraeumt kann die Welt sein, kein Yakdung, keine schraegen Gesaenge, bloß noch saubere Koma-ArchitekturDas Foto und der zugehörige Bericht des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf angmessene Ernährung findet sich hier: Tibetische-Nomaden-sollten-nicht-zwangsangesiedelt-werden- (pdf, 42 KB)

Zur Lage auf dem Dach der Welt: Staudammprojekte

Staudammprojekte auf dem Dach der Welt Und hier das E-Buch der Tibet Women's Association (TWA) dazu: http://tibet3rdpole.org/wp-content/uploads/tibet-third-pole-booklet-resized.pdf Die Karte gibt es auch größer auf der Seite des tibetischen Umweltexperten Tashi Tsering: http://tibetanplateau.blogspot.com/2010/05/damming-tibets-yarlung-tsangpo.html

Mittwoch, 19. Januar 2011

Arthur Schopenhauer in Frankfurt am Main

Copyright Foto Thilo Götze Regenbogen 2010TGR-KK-Schopenhauer2010 (pdf, 686 KB)

Dienstag, 11. Januar 2011

Archiv-Recherche „Târâ von großer Schönheit“

Der vierte Raum 1 Akzent, Teil 1, Außenvitrine 2008 (Detailansicht), Foto: Thilo Götze Regenbogen Der vierte Raum 1 Akzent, Teil 1, Außenvitrine 2008 (Detailansicht), Foto: Thilo Götze Regenbogen

Vierter Raum 1 Akzent: 68.69 Dylan Adorno Govinda

Eine autobiografische Montage von Thilo Götze Regenbogen

in zwei Teilen: Mai 2008 bis April 2009

Inhaltsverzeichnis

Eingangs
Abkürzungen
Orte und Bereiche der Ausstellung
Archivsignatur, Titel, Kurzcharakteristik
Chronologie zum gesamten Feld
Liste lieferbarer Arbeiten
Impressum
Dokumente 1
Raum 1

Abkürzungen

2511 buddhistische Zeitrechnung, ab Mai 1967
2512 buddhistische Zeitrechnung, ab Mai 1968
2513 buddhistische Zeitrechnung, ab Mai 1969
2514 buddhistische Zeitrechnung, ab Mai 1970
9YB Neun Yanas Bibliothek
A68 Archiv 68 in Raum 1
ALB Album
ARB Arbeits- und Tagebücher
B Bibliothek
DHA Dharma, buddhistische Lehre
DIA Diapositiv
DOK Dokumente, Drucksachen
ENZ Material aus dem Zusammenhang der Raum 1 Enzyklopädie
FIU Freie Internationale Hochschule für Kreativität und Interdisziplinäre Forschung
FOT Fotografie, Negativ oder Abzug vom Negativ oder Dia
GAL Galerie
JBA Joseph Beuys Archiv in Raum 1
K1 Kommune 1
KAL Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres-, Zehnjahres-Kalender
KOR Korrespondenz
KÜN Künstler, auch Archivbereich Künstler, alphabetisch
KV Kunstverein
LP Langspielplatte oder Album
LS Lotos-Studio
LSBD Lotos-Studio Bad Dürkheim
LSHf Lotos-Studio Hofheim
LSHh Lotos-Studio Hochheim
LSKr Lotos-Studio Kriftel
MBA Modern Buddhist Art
MSK Manuskript
NSG Notstandsgesetze
OBJ Objekte, Werke, Gegenstände, Mobiliar
PLA Plakat
PUB Publikationen, eigene und in anderen Verlagen
R1 Raum 1
R1H Raum 1 Hofheim
R1K Raum 1 Kriftel
SDS Sozialistischer Deutscher Studentenbund (D), Students for
a Democratic Society (USA)
SM Schreibmaschine
STGR Sammlung Thilo Götze Regenbogen
TGR Thilo Götze Regenbogen
TSK Typoskript
TXT Text
VLG Verlag
WKS Werkkunstschule
WV Werkverzeichnis
MAG Erscheint im Raum 1 Magazin
I+II Wird in Teil 1 und/oder Teil 2 der Ausstellung zu sehen sein.

STGR.KÜN.WV.004 Thilo Götze Regenbogen, Lama Govinda, Fahne aus der Aktion Rote Ecke im Kontext der Ausstellung WESTBLOCK, Raum 1 Kriftel 1994. Fotokopie auf Papier 297 x 106 mm, Abtönfarben, Rundholz, Angelfett, 1994. I

STGR.A68OBJ.011 Thilo Götze Regenbogen, Drei Stempel 1969, Probe-Montage-Druck dreier Holzstempel aus dem LSBD auf Makulaturpapier, um 1969. Im Holzrahmen 102 x 102 mm. I

STGR.A68OBJ.012 Thilo Götze Regenbogen, Stempel „TG“, Holzstempel, Zinnober-Tempera, 58 x 26 x 19 mm, ca. 1968. I

STGR.A68OBJ.013 o.T., buddh. Kleinplastik, vermutlich Indien oder Nepal, 1960er Jahre, erworben um 1966 in Mannheim. Die erste buddhistische Plastik auf dem Schrein im LSBD 1968. 124 x 78 x 70 mm, Bronze, schwarz lackiert, Lack z.T. abgerieben. Zur ikonografischen Bestimmung siehe Arbeitsblatt 6 der STGR und die Fußnote hier (1) . I

STGR.A68OBJ.014a-b (1-) LOTOS-STUDIO-Adressen-Kartei, 2. bis letzte Fassung (enthält Karten aller Stadien der Kartei von Bad Dürkheim über Hochheim und Hofheim bis Kriftel 1969-1992). Zwei offene Schachteln mit eingestellten Karten und div. Zetteln und Ergänzungen, Zustand 2008 nur noch z.T. in alphabet. Folge, (a) 17 x 13 x 14 cm und (b) 17,5 x 12,5 x 14 cm, Karton und Papier mit versch. Arten der Beschriftung. Ungezählte Karten (1-). II

STGR.WV.1055 Küchenregal (Das psychedelische Regal), 1,70 x 82 x 36 cm, Öl- und Lackfarben auf Spritzlack auf Metall, LSHh, April-Mai 1972. Durchgängig in Gebrauch bis heute. II

(1) Anmerkung:
Eine ikonografische Bestimmung dieser Skulptur war im LSBD nur möglich mit dem Werk von Albert Grünwedel, Mythologie des Buddhismus in Tibet und der Mongolei, Führer durch die lamaistische Sammlung des Fürsten Esper Uchtomskij, Neudruck der Ausgabe 1900, Osnabrück: Otto Zeller Verlag 1970; hier schien S. 143 mit Abb. 116 eine Grüne Târâ nahezulegen. Aber einige entscheidende Merkmale fehlten. Erst mit einer auf der Sâdhanamâlâ basierenden Untersuchung von Benoytosh Bhattacharyya, The Indian Buddhist Iconography, Calcutta: Mukhopadhyay 1968, wurde klar, daß es sich um eine Skulptur der Mahâśrî, der „Târâ von großer Schönheit“ handeln muß (p. 227-229), eine der Emanationen des Dhyâni Buddha Amoghasiddhi. Bhattacharyya fand damals nur eine einzige Skulptur dieses Typus (p. 283, Fig. 169: Indian Museum, Calcutta) und sein Buch gelangte erst Anfang der 1980er Jahre ins LSHf. Hans Wolfgang Schumann, Buddhistische Bilderwelt: ein ikonographisches Handbuch des Mahâyâna- und Tantrayâna-Buddhismus, Köln: Diederichs Verlag 1986, gibt S. 154, Abb. 124, ebenfalls die Grüne Târâ Mahâśrî, in Ardhaparyańka-Beinhaltung und mit der hier gegebenen Dharmacakrapravartana- oder Vyâkhyâna-Mudrâ. Mit Hinweis auf einen nepalischen Gewährsmann erwähnt der Autor außerdem, daß dieser Târâ insbesondere „der Schutz der Pflanzen obliege“. Als ikonografisches Bestimmungsmerkmal gibt Schumann an, daß die seitlich von der Figur angebrachten Lotospflanzen nicht wie sonst abgeschnitten, sondern im Boden verwurzelt sind. Dies ist bei der Skulptur aus dem Lotos-Studio auch der Fall. Nach dem in der Sâdhanamâlâ genannten Mantra “Om Târe Tuttâre Ture Dhanam Dade Svâhâ” gewährt die Praxis der Târâ Mahâśrî Wohlstand. Nach einer anderen Quelle wird ihre Sitzhaltung als Râjalîlâ Âsana, fürstliche Ungezwungenheit und Muße, charakterisiert. Die beiden Blütenpflanzen sind blaue oder schwarze Nacht-Lotusse.

Aus: Thilo Götze Regenbogen (Hrsg.), Raum 1 Magazin, Ausgabe 10, Hofheim am Taunus: EygenArt Verlag 2008, S. 10, hier mit einer zusätzlichen Abbildung.

Montag, 10. Januar 2011

Unter der Sonne Microcosmi. Carlfriedrich Claus zum 80. Geburtstag

Copyright Jörg Seifert Die Ausstellung

Unter der Sonne Microcosmi. Carlfriedrich Claus zum 80. Geburtstag.
wurde bis zum 22. Januar 2011 verlängert!

Zur Finissage
am Samstag, dem 22.01.2011, 16.00 Uhr
in der Galerie Pankow,


auf welcher wir Ihnen zwei Bücher vorstellen möchten,
sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Es lesen Maria Baton und Karsten Hanke.

Konjunktionen. Zu den Denkstoffen von Carlfriedrich Claus2011, 96 Seiten, 92 Abb. s/w, broschiert, 10,00 EUR, ISBN 978-3-89376-145-6
Katalogbuch zur Ausstellung mit den abgedruckten Vorträgen der Tagung vom 04.12.2010
Herausgegeben vom Bezirksamt Pankow, Amt für Kultur und Bildung, Galerie Pankow
und dem Talheimer Verlag
Mit Beiträgen von Barbara Barsch, Anke Paula Böttcher, Giulio Busi, Ferdinand Damaschun, Friedrich Dieckmann, Egon Krannich, Heiko Kremer, Hans-Joachim Lenger, Brigitta Milde, Hans Julius Schneider.

Karola Bloch - Architektin, Sozialistin, Freundin.
Eine Neuentdeckung des Wirkens der Bauhaus-Schülerin

2010, 392 Seiten, broschiert, 44,00 EUR, ISBN 978-3-89376-073-2
Erschienen im Talheimer Verlag, herausgegeben von Irene Scherer und Welf Schröter
In der deutschen Medienöffentlichkeit wurde Karola Bloch zumeist auf ihre Rolle als Frau des Philosophen Ernst Bloch reduziert. Wer aber solche Vorurteile beiseite lässt, findet vor allem eine höchst politisch handelnde, stets eigenständig denkende und beruflich standfeste Persönlichkeit mit ungewöhnlicher Weite. Der Band enthält u.a. mehrere Texte Karola Blochs, die sie als Architektin verfasst hatte und die seit mehr als fünfzig Jahren nicht mehr erhältlich waren. Erstmals werden die Briefkorrespondenzen Karola Blochs mit den Künstlern Carlfriedrich Claus und Ludwig Meidner beschrieben und zitiert (Thilo Götze Regenbogen: "Bewegt-bewegend" – Carlfriedrich Claus und Ernst & Karola Bloch: Korrespondenzen 1960–1985 und Karola Bloch:
"Ich leide sehr unter der Einsamkeit".
Aus drei Briefen an Carlfriedrich Claus nach dem Tode Ernst Blochs;
"... aber primär bin ich, nicht er"
Ein Brief an Carlfriedrich Claus; Verbindung von Grafik und Philosophie.
Briefe an Carlfriedrich Claus).
Mehrere Autorinnen und Autoren ermöglichen mit ihren Beiträgen eine Zu- und Einordnung der Biografie Karola Blochs in das jeweilige damalige Zeitgeschehen. Die Prozesse der Emanzipation dieser hervorzuhebenden Gegnerin des Nationalsozialismus werden in den Facetten Architektur, Kunst, Sozialismus und Emigration erkennbar. Bislang unbekannte Äußerungen und Briefe skizzieren eine hellwache Kämpferin für Humanität und menschliche Solidarität.
Mit Beiträgen von Jan Robert Bloch, Karola Bloch, Volker Caysa/ Frank M. Schuster, Anne Frommann, Anne König, Klaus Kufeld , Thilo Götze Regenbogen, Irene Scherer, Welf Schröter, Ingrid Sonntag, Jürgen und Johanna Teller, Francesca Vidal.
Mehr Informationen unter: http://www.talheimer.de/books/skw28.html

Galerie Pankow
Breite Straße 8, 13187 Berlin
, Tel.: 030-47537925 Fax: 030-48621709
kunstundkultur-pankow.berlin.de, galerie-pankow@gmx.de
Öffnungszeiten: Di –Sa, 14 - 20 Uhr und nach Vereinbarung
Bus 107, 155,2 55, n227, Tram M1, 50
Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Talheimer Verlag
Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv
Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen am Rhein
Kulturforum der Rosa Luxemburg Stiftung
Bezirkskulturfonds

Mary Bauermeister im Hack-Museum Ludwigshafen

IMG_1146TGR-NL-Bauermeister2010 (pdf, 986 KB)

Mittwoch, 24. November 2010

Thilo Götze Regenbogen, Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft, Marburg 2010

Thilo Götze Regenbogen, Feldbefreier, 2010 Hier der zugehörige aktuelle Prospekt TGR-KB-Prospekt2 (pdf, 681 KB)

Dienstag, 2. November 2010

Meine Bilder aus dem Lanzarote-Zyklus im Rat+Bürgerhaus Kriftel am Taunus

IMG_1058 Seit 10 Jahren sind diese drei Hauptwerke (Pastell) aus meinem Lanzarote-Zyklus im Atrium-Raum des Bürger- und Gemeindehauses in Kriftel am Taunus an prominenter Stelle zu sehen. Das Foto ist heute entstanden, was auch anzeigt, daß trotz der laufenden Wechselausstellung die drei großformatigen Zeichnungen an ihrem Stammplatz präsentiert werden. Der Zyklus umfaßt 27 Werke, entstanden bei zwei Aufenthalten auf der Insel Lanzarote zwischen Winter 1985 und Winter 1987. Die drei großformatigen Blätter in der Kunstsammlung der Gemeinde Kriftel gehören zu den zentralen Arbeiten des ganzen Zyklus und sind von der überwältigenden Farbintensität, der besonderen Atmosphäre und der Kraft der Elemente auf dieser einzigartigen Insel geprägt. Das Lanzarote-Mandala in der Mitte versucht, diesen Energien in der gespiegelten Kontur der Insel Ausdruck zu verleihen.

Montag, 18. Oktober 2010

Das neue Buch: Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft

Seit dem vergangenen Jahr ist in fließender, d.h. zuweilen modifizierter oder ergänzter Präsentation der fünfte Raum 1 Akzent in Hofheim am Taunus zu sehen. Buddhas im Westen - Westliche Buddhas: Nachahmung, Verfremdung, Ironie zeigt u.a. Arbeiten von Yiansann Ang, U We Claus, Thilo Götze Regenbogen, Minka Hauschild, Kurt Wilhelm Hofmann, Friedensreich Hundertwasser, Stefan Klingels, Mayumi Oda in Abstimmung mit dem einzigartigen Ambiete von Raum 1. Atelier, Forschungsstelle, Archive und Bibliotheken, Vitrinen- und Wandgestaltungen sind hier mit Büro, Gompa und Arbeitsplätzen verbunden.
Es ist dies zugleich die aktuelle Ausstellung zu dem im Dezember im diagonal-Verlag Marburg erscheinenden neuen Buch von Thilo Götze Regenbogen, Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft, welches zum ersten Male das gesamte Forschungsfeld des buddhistischen Kunsthistorikers mit über 140 Kurzcharakteristiken darstellt, am Beispiel von Rainer Maria Rilke konkretisiert, was der Autor mit "Weisheitsüberlieferungen innerhalb der Moderne" meint und dies an 14 Einzeluntersuchungen und mit fünf länderkulturellen Schwerpunkten aufzeigt. Das Buch kann über Raum 1 vorbestellt, die Ausstellung auf Voranmeldung dort besichtigt werden.

Buddhas im Westen - Westliche Buddhas: der Fünfte Raum 1 Akzent

Seit dem vergangenen Jahr ist in fließender, d.h. zuweilen modifizierter oder ergänzter Präsentation der fünfte Raum 1 Akzent in Hofheim am Taunus zu sehen. Buddhas im Westen - Westliche Buddhas: Nachahmung, Verfremdung, Ironie zeigt u.a. Arbeiten von Yiansann Ang, U We Claus, Thilo Götze Regenbogen, Minka Hauschild, Kurt Wilhelm Hofmann, Friedensreich Hundertwasser, Stefan Klingels, Mayumi Oda in Abstimmung mit dem einzigartigen Ambiete von Raum 1. Atelier, Forschungsstelle, Archive und Bibliotheken, Vitrinen- und Wandgestaltungen sind hier mit Büro, Gompa und Arbeitsplätzen verbunden. Es ist dies zugleich die aktuelle Ausstellung zu dem im Dezember im diagonal-Verlag Marburg erscheinenden neuen Buch von Thilo Götze Regenbogen, Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft, welches zum ersten Male das gesamte Forschungsfeld des buddhistischen Kunsthistorikers mit über 140 Kurzcharakteristiken darstellt, am Besipiel von Rainer Maria Rilke konkretisiert, was der Autor mit "Weisheitsüberlieferungen innerhalb der Moderne" meint und dies an 14 Einzeluntersuchungen und mit fünf länderkulturellen Schwerpunkten aufzeigt. Das Buch kann über Raum 1 vorbestellt, die Ausstellung auf Voranmeldung dort besichtigt werden.

Stuttgart 21 und die Kulturfeldtheorie

Im Dezember 2010 erscheint der dritte Band der Forschungsergebnisse des Kunsthistorikers, Künstlers und ökologischen Aktivisten der 70er und 80er Jahre, Thilo Götze Regenbogen (Jg. 1949) im diagonal-Verlag Marburg: Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft Das Buch enthält auch die ersten Ansätze einer neuen Systemtheorie der Kulturfelder in Gesellschaften der Moderne, die an 14 Beispielen näher ausgeführt wird, wobei diese sich dem Schwerpunkt des Buches entsprechend auf Kunst, Design, asiatische Länderkulturen, Religion und Gesellschaft konzentrieren.
Das dabei entwickelte Instrumentarium gestattet es aber auch, aktuelle Auseinandersetzungen wie den um „Stuttgart 21“ als einen typischen Kulturfeldkonflikt zu erkennen. Dabei wird deutlich, daß es sich in vielen Punkten um eine Neuauflage bzw. Weiterführung von Konfliktlinien und Interessensunterschieden aus den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts handelt, ähnlich denen um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens („Startbahn West“) zu Beginn der 80er Jahre. Technikfolgenabschätzung, Umweltverträglichkeitsprüfung, Planfeststellungsverfahren, Bürgerbeteiligung und die Frage der Mitbestimmung der von den Zukunftsfolgen betroffenen Bürger stehen wieder im Raum, verhärtete Fronten führen zur Eskalation von Gewaltanwendung auf beiden Seiten der Bauzäune, auch wenn diese in Stuttgart bisher nur von Seiten der Betreiber des Bahnhofsneubaus sichtbar geworden ist.
Bei den Auseinandersetzungen um das „Zigeunerwäldchen“ bei Hofheim am Taunus (Januar 1980) und die „Startbahn West“ des Frankfurter Flughafens (1981-1982) ging es auch jeweils um z.T. bis auf die 60er Jahre zurückreichende Planungen, die 15 Jahre später mit Brachialgewalt gegen Bürgerprotest durchgesetzt wurden. In Hessen entstand auf der Basis der Bürgerinitiativenstruktur die „Sonstige Politische Vereinigung (SPV)“ Die Grünen, heute Bundestagspartei.

In Stuttgart und Berlin ist nun eine jüngere Generation engagiert, denen der Kampf um das Kernkraftwerk im badischen Wyhl zu Anfang der 70er Jahre nur noch aus Erzählungen bekannt sein wird. Damals und dort entstand die ökologisch motivierte Bürgerinitiativenbewegung. Wenn man heute im Bücherbereich bei Amazon „Wyhl“ eingibt, so erhält man 275 Treffer, die deutlich machen, wie viel zu diesem Thema noch nachlesbar und auch weiterhin aktuell ist. Das "EygenArt- oder Unkrautkulturmanifest“ von Thilo Götze Regenbogen (geschrieben 1978-1981/85) stellt die kulturellen Auseinandersetzungen dieser Zeit in den größeren Zusammenhang einer Moderne-Kritik, die sich auf ganzheitliche Zusammenhänge des menschlichen Lebens auf diesem Planeten beruft und dabei auch spirituelle, medizinische, soziale, ökologische und künstlerische Aspekte und Wirkungsfelder berücksichtigt. Ebenso das Ende 1979 entstandene „Zigeunerwäldchen-Manifest“ (1980) des Autors, Künstlers und ökologischen Aktivisten dieser Zeit.

Bei „Stuttgart 21“ geht es im Kern um dieselben Fragen, dies aber in stark erweiterter ökonomischer Dimension (4,5 bis etwa 11 Mrd. Euro) und vor einem Allgemeinbewußtsein, das sich durch Finanzkrise und ökologische Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte aufgerüttelt nichts mehr vormachen lassen will. Abstrakte Allgemeinbegriffe wie Zukunft, Fortschritt oder Modernisierung werden auf den Boden der tatsächlichen Planungsfolgen dieses Großprojekts geholt und einer neuen gesellschaftlichen Auseinandersetzung zugeführt, die sich nicht mehr hinter den Konferenztüren ökonomischer und politischer Koalitionäre einer vermeintlich besseren Zukunft verschanzen kann. Auf unklaren oder gar geheimen Zukunftsfolgenabschätzungen beruhende Planungen müssen nun offengelegt werden. Die Bürger Stuttgarts und Baden-Württembergs, des ganzen Landes und des deutschsprechenden Europa, übers Internet vielleicht auch viele Beobachter aus der ganzen industrialisierten Welt, werden sich damit befassen können und wollen, denn nun werden die überregionalen Parallelen dieses Projekts sichtbar werden.
Zunächst waren in Stuttgart die institutionalisierte Politik (repräsentattive Demokratie) und das wirtschaftlich-ökonomische Kulturfeld führend und schließlich entscheidend beteiligt. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Zukunftsfolgenabschätzung erfolgten wo überhaupt auf unzureichender und inzwischen oftmals überholter Datengrundlage. Ein solchermaßen beteiligtes wissenschaftliches Expertentum krankt allzu häufig an der hohen Spezialisierung, die garnicht in der Lage sein kann, die übergreifenden Zusammenhänge deutlich zu machen. Genau diese Spezialisierung macht es ja auch so benutzbar für verschiedene Interessen. Der Geist, wenn er denn hier überhaupt noch weht, ist vom Grundsatz her dienstbar. Ohne diese Dienstbarkeit bekäme das Kulturfeld Wissenschaft niemals eine ökonomische Basis, wäre nicht lebensfähig.

Wenn nun die Öffentlichkeit der Medien (öffentliche, private und alternative wie z.B. solche im Internet) die Auseinandersetzungen aufnimmt, in ihrem Sinne verarbeitet und verbreitet; wenn eine breitere Zahl von wissenschaftlichen Stellungsnahmen zu Detailaspekten in Auftrag gegeben und vermittelt werden kann; wenn die parteipolitischen Interessenlagen in Stadt, Land, Bund und auf EU-Ebene ins „Spiel“ eingreifen (was sie von Anfang an getan haben); wenn schließlich die in vielfältiger Weise in ihren unterschiedlichen und gemeinsamen Interessenlagen betroffenen Bürger aufstehen und nicht mehr hinnehmen wollen, was da vor ihren Augen in die Tat umgesetzt wird, dann haben wir eine sehr stark erweiterte Konfliktlage, in der die genannten vier großen Kulturfelder mit dem der Familien, Paare und Einzelpersonen interagieren. Das Alltagsleben sehr vieler Menschen ist betroffen sowohl durch die Baumaßnahmen am Stuttgarter Hauptbahnhof, wie durch die Präsenz des Konflikts in den Medien, im Berufs- und Privatleben. Es ändert sich die gesamte Atmosphäre eines Ortes, einer Landeshauptstadt, ja des ganzen Landes, das über das Thema nachzudenken beginnt. Es entsteht ein über die institutionalisierte Politik weit hinausreichendes Feld politischer, sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Akteure, in dem über weit mehr verhandelt wird als einen Bahnhofsabriß und den Neubau eines Stücks einer imaginären Transkontinentale, von der überhaupt noch nicht ausgemacht scheint, wer sie denn braucht. Wie in den 70er und 80er Jahren scheint es immer noch um Beschleunigung, quantitatives Wachstum, Zerstörung älterer und nicht selten für die Mehrheit effektiverer und auch wirtschaftlicher Strukturen zu gehen. Von Fortschritt in den Köpfen der Betreiber also weiterhin keine Spur?

18.10.2010 Thilo Götze Regenbogen

Sonntag, 10. Januar 2010

Erfolgreiches neues Jahr 2011!

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Internetseiten und besonders denen, die die Reise nach Hofheim und Kriftel am Taunus unternommen haben oder im neuen Jahr planen wollen, gutes Gelingen und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2011.

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Kuratorinnen und Kuratoren, anderen Sammlern und Forschern und auf viele anregende Stunden in den Archiven der Sammlung, beim Besuch der aktuellen Ausstellung in Raum 1 und im Internet.

Kriftel am Taunus, den 10.1.2011, Thilo Götze Regenbogen

Donnerstag, 7. Januar 2010

Raum 1 Magazin 1993-2008

Das Raum 1 Magazin in der Sammlung Thilo Götze Regenbogen


Raum 1 Magazin, Ausgabe 1, 1993, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.165.1-42:

Hrsg./Red.: Inhalt/Vorbemerkung, 1 S.
Abb07: Vehicle Art, Wiesbaden 1992, 1 S.
Red.: Eingangs, 1 S.
Jacob: resigNATION, 1 S.
TGR: Equilibrating East and West/Ost und West in der Waage haltend, East-West-Center, A Hungarian Folktale, Jakab Katalin und Shandor (Ungarn) in Raum 1, 4 S.
Abb05: Vehicle Art, Wiesbaden 1992, 1 S.
Red.: Kunsthaus Zürich - Aus den Schatzkammern Eurasiens, Harald Naegeli, Zeitgenössische japanische Fotografie, Joseph Beuys; Ballett Frankfurt: Jan Fabre’s The Sound of One Hand Clapping, 1 S.
John Cage: From Indeterminancy, 1 S.
Burkhard Rosskothen: Die Entführung des Rezipienten, 4 S.
Nachruf auf Carl Heinz Kurz (1920-1993), 1 S.
TGR: Der letzte Mohikaner (Film-Rezension), 2 S.
Impressum
U We Claus: Mesostic, Februar 1986, 1 S.
Montien Boonma: Swell of Self (engl./dt.), 3 S.
U We Claus spricht mit TGR über Tartaros Tatagatha (1992), 5 S.
TGR: Der Buddha vom Berg der Wahrheit (Museum Rietberg, Zürich), 1 S.
Abb06: GATE GATE, Berlin 1992, 1 S.
TGR: Aus der Leerheit entstanden (Rez. Buddhistische Bilderwelt), 1 S.
Red.: Paralipomena (Rezensionen: Hat die politische Utopie eine Zukunft?, Studiengang Soziale Skulptur Achberg, Beuys und Kassel, D. Meller Marcovicz), 1 S.
Tashi Leo Lightning: 100 Years of Zen in America, 3 S.
Abbildungsverzeichnis, 1 S. (Alle Fotos: Burkhard Rosskothen)
Georg Ruedinger: Objekt mit Wächter, 1992 (Abb.), 1 S.
John Cage: from A Year From Monday, 1 S.
John Cage: from A Year From Monday, übers. U We Claus, 1 S.
Abb01-Abb04: Eröffnungsausstellung BRIGHT MOMENTS Kriftel 1993, 2 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 2, 1993, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.166.1-42:

TGR: Typografische Einleitung und Inhaltsüberblick, 3 S.
TGR: EAM (EygenArt Manifest), 2 S.
Burkhard Rosskothen: TGR (Foto-Porträt am Schreibtisch), 1 S.
TGR: Lotos-Studio, 1 S.
TGR: Orientierung, Orientierungskrieg, 1 S.
Burkhard Rosskothen: WESTBLOCK/Aktion Rote Ecke (Foto der Aktion von TGR), 1 S.
TGR: Rote Ecke, 2 S.
Burkhard Rosskothen: Aktion Rote Ecke (Foto der Aktion von TGR), 1 S.
TGR: Sekte, 2 S.
Burkhard Rosskothen: Aktion Rote Ecke (Foto der Aktion von TGR), 1 S.
Burkhard Rosskothen: Aktion Rote Ecke (Foto der Aktion von TGR), 1 S.
TGR: WESTBLOCK, 2 S.
Burkhard Rosskothen: Aktion Rote Ecke (Foto der Aktion von TGR), 1 S.
U We Claus: Mesostic zu Emanuel von Swedenborg/Eurasia, 1 S.
Burkhard Rosskothen: Aktion Rote Ecke (4 Fotos der Aktion von TGR), 1 ausfaltbare S.
TGR: EINS oder Erde und Kosmos, 3 S.
Tetsuo Roshi Nagaya Kiichi, Kiichi Kiitsu (2 Tusche-Entwürfe), 1 S.
U We Claus: Mesostic on Milarepa, 1 S.
Eine Künstlerin aus Ostrava/Czech.: 1991 “PPS” Statement, 2 S.
Tashi Leo Lightning, From XLV Biennale di Venezia 1993, 1 S.
TGR: Notate zu Hermann Hesses SIDDHARTHA, 11 S.
U We Claus: Über die Anwendung der Kunst (Dschuang Dsi), 2 S.
Impressum, Anzeige, 1 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 3, 1995, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.167.1-42:

TGR: Zur Einführung, 3 S.
TGR: Detail (Foto) von der Reichtstagsverhüllung Berlin (Christo & Jeanne Claude) 1995, 1 S.
TGR: Aktualität, 1 S.
TGR: Avantgarde, 2 S.
TGR: Erweiterung, 2 S.
Impressum
TGR: Erweiterter Religionsbegriff, 2 S.
TGR: Eurasien, 3 S.
TGR: Gegenwartskunst, 1 S.
TGR: Gott (Arbeitstitel), 5 S.
Illustration keltisch, 1 S.
TGR: Nachrichten, 1 S.
TGR: NVC (Nikolaus von Cues), 2 S.
TGR: Sektierer, 1 S.
TGR: Urlaub, 2 S.
TGR: Zigeunerwäldchenaktionen, 4 S.
TGR: Beuys zu Christus Buddha für Eurasien, 7 S.
Ven. Anila Li Gotami Govinda: Foto Lama Anagarika Govinda mit Katze, 1 S.
TGR: Wenn wir nicht im Sumpf philologischer Antiquare…/Zum 10. Todestag von Lama Govinda, 2 S.
4 Anzeigen


Raum 1 Magazin, Ausgabe 4, 1995, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.168.1-42:

TGR: Vorwort/Einleitung, 3 S.
R.Steiner: Holz-Kapitell, Impressum, 1 S.
TGR: STEINER oder Erde und Kosmos II, 4 S.
Abb. Steiner-Werk, 1 S.
TGR: Dionysius Areopagita (pseud.), 3 S.
TGR: HVB (Hildegard von Bingen), 2 S.
TGR: Licht, 2 S.
TGR: Mandala, 2 S.
TGR: Rose, 2 S.
TGR.WV.958 Werk-Abbildung, 1 S.
TGR: Rosenkranz, 2 S.
Thinley Norbu Rinpoche, Tradition der Unbefangenheit, 4 S.
Edith E. Preiss, Konflikt und Harmonie, 7 S.
U We Claus: 42 Mesostics on Milarepa, 7 S.
4 Anzeigen, 1 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 5, 1996, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.169.1-42:

TGR zur Einführung: Enzyklopädie, Raumbefragung, 1 S.
Jo Achermann: Von Düsseldorf nach Kerns, 4 S. m. 1 Abb.
TGR: Adorno, 1 S.
TGR-Faksimile: Der Ruf nach Praxis (1969), 6 S.
TGR: Auge, 1 S.
TGR: Haltung, 3 S.
TGR: Models, 2 S.
TGR: NVF (Nikolaus von Flüe), 3 S.
NVF: Mandala (Holzschnitt), 1 S.
TGR: Sabi, 1 S.
TGR: Wabi, 1 S.
TGR: Zukunftskonferenz, 1 S.
Burkhard Rosskothen zur Raum 1 Zukunftskonferenz, 3 S.
Heide Roaten: Wissenschaft, 1 S.
TGR: FUSSNOTEN, August 1995, 11 S. =
TGR: Primärfarbenprozeß oder Kieślowskis Palette (m. Abb.)
Impressum, 4 Anzeigen, 1 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 6, 1996, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.170.1-42:

TGR: Aalbers, 3 S. (m. 1 Abb.)
TGR: Aufräumen, 2 S.
TGR: Fundamentalismus, 3 S.
TGR: Katase, 3 S.
Abb.: Laotse, 1 S.
TGR: Laotse, 2 S.
TGR: Markt, 3 S.
TGR: Maßwerk, 2 S. (m. Abb.)
TGR: Nicht-Ich, 2 S.
TGR: Rad des Lebens, 3 S. (m. 1 Abb.)
TGR: Räuchern, 1 S.
TGR: Rosenkreuzer, 3 S.
TGR: Theosophie, 2 S.
U We Claus: Mesostics on Milarepa (Teil 2) 8 S.
5 Anzeigen, Impressum, 3 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 7, 1996, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.171.1- (unpag. Blockbuch-Doppel-S.):

SICHTUNG 24: Das vollständige Material zur zweistündigen Performance
von Thilo Götze Regenbogen mit neun Photographien von Burkhard Rosskothen,
31 Doppelseiten, darunter 3 Seiten Offsetdrucke mit den Photographien.
Enthält als Neuauflage auch die 25 Enzyklopädie-Artikel von TGR aus den
früheren Raum 1 Magazinen incl. Abb.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 8, 1997, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.172.1-44:

Mariella Mosler: Documenta-Arbeit (Foto), 1 S.
TGR: AVJ (Alexej von Jawlensky), 5 S.
TGR: Bananenarbeit, Impressum, 2 S.
TGR: Dreigliederung, 2 S.
TGR (frz.): Espace 1, 1 S.
TGR: Fontana, 4 S. (m. 1 Abb.)
TGR: Zen Raum Identität, 2 S.
TGR: Raum 1, 1 S.
U We Claus: Teleflux (Ausklapptafel)
TGR: Nirgends Wohnen. Zum Kunstbegriff in Hermann Hesses „Narziß und Goldmund“, 4 S.
TGR: Das Buch FUSSNOTEN, Teil 1 (April 1995), 16 S. m. Abb.
Andrea Liebers: Tantrische Rituale im Benediktinerkloster, 2 S.
8 Anzeigen, 4 S.


Raum 1 Magazin, Ausgabe 9, 1998, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.173.1-42:

TGR: Zur Einführung, 2 S.
Allen Ginsberg: Buddha, 1991 (Abb.), 1 S.
TGR: Allen Ginsberg (1926-1997), 4 S.
Text-Foto-Montage zu A.G., 1 S.
Hadayatullah Hübsch, Eines Tages.., 4 S.
TGR.WV.2707: Ernst ist eine Schachtel.., 1 S. (Abb.)
Hadayatullah Hübsch: And the Beat goes on.., 7 S.
Hundertwasser, Die Wald-Spirale von Darmstadt, 4 S.
TGR: FUSSNOTEN (Mai 1995), 16 S. (m. Abb.), enth.:
TGR: Red Corner Notate
CD: Hommage für Ben Aalbers


Raum 1 Magazin, Ausgabe 10, 2008, Kriftel am Taunus: EygenArt Verlag in Raum 1, Hrsg. Thilo Götze Regenbogen, STGR.PUB.174.1-40, Banderole, 3 Beilagen:

Numerierte Erstausgabe in 20 Exemplaren:
Vierter Raum 1 Akzent: 68.69 Dylan Adorno Govinda. Eine autobiografische Montage von TGR in zwei Teilen, Mai 2008 bis April 2009, Inhaltsverzeichnis der Exponate des ersten Teils;
TGR: Eingangs, 1 S.
Abkürzungen (Archiv-Siglen), 2 S.
Orte und Bereiche der Ausstellung, Archivsignaturen, Titel,
Kurzcharakteristiken der Exponate, 11 S.
68.69 Dylan Adorno Govinda, Chronologie, 19 S.
Liste lieferbarer Arbeiten zur Ausstellung, Liste Dokumente, 1 S.
Impressum, Zitat, 1 S.
Archiv-Dokumente, 5 S.
Beilagen: Aufkleber des Berliner Kongresses zu 1968, Die 68er.Veranstaltungsprogramm zur Frankfurter Ausstellung, Beilage Oktober 2008 mit der Liste der Exponate des 2. Teils des Raum 1 Akzents (8 S.)


Alle Ausgaben des Raum 1 Magazins sind in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt erfaßt und dort einsehbar (Präsenzbibliothek).

Von einigen Ausgaben sind noch wenige Exemplare zu Sammlerpreisen beim Verlag erhältlich.
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